Nachhaltiges Design

Bei nachhaltigem Design dreht sich alles um neue Denkweisen und fordert den Designer heraus, die richtigen Designentscheidungen umzusetzen. Die Verwendung von nachhaltigem Design führt zu wirtschaftlicher Einsparung und gesünderer Umwelt.

Bei der Erstellung eines umweltfreundlichen Designs müssen die folgenden Grundprinzipien bei der Planung und Lieferung berücksichtigt werden:

  • Recycling: In Anbetracht der Verwendung von handgefertigten, zurückgeforderten oder sogar gebrauchten Produkten.
  • Lokale Quelle: Mit Produkten, die lokal hergestellt werden und nicht um die Welt reisen. Dies ermöglicht einen besseren Überblick über den Herstellungsprozess und verbessert so die Qualität, unterstützt lokale Unternehmen und minimiert den Kraftstoffverbrauch für den Transport.
  • Raumplanung: Nutzung der Vorteile der Ausrichtung des Gebäudes.
  • Wasserverbrauch: Minimierung des Wasserverbrauchs durch die Konstruktion von WCs mit geringem Wasserverbrauch und automatischen Armaturen.
  • Energieeffizienz: Einsatz von LED-Beleuchtung zur Energieeinsparung. Entwurf von Bewegungs- und lichtempfindlichen Beleuchtungssystemen in weniger frequentierten Bereichen. Dimmbare Leuchten können helfen, unterschiedliche Stimmungen für verschiedene Räume zu erzeugen und gleichzeitig energieeffizient zu sein. Auswahl energieeffizienter Geräte.
  • Natürliches Licht: So viel natürliches Licht wie möglich anstelle von Kunstlicht verwenden.
  • Künstliches Licht: Das natürliche Licht wechselt von warmweiß am Morgen über kühleres Weiß am Tag und zurück zu warmweiß am Abend. Dynamische Beleuchtung (durch Steuerung der Farbtemperatur der Leuchten) ermöglicht die Nachbildung eines sonnigen Tages, was das Wohlbefinden und die Produktivität verbessert. Mit dynamischen Lichtlösungen das fehlende Tageslicht im Winter oder bei Bewölkung ausgleichen.
  • Raumheizung und -kühlung: Beratung mit den entsprechenden Gewerken, um die optimale Lösung für die Raumnutzung umsetzen zu können. Maximieren Sie den Wirkungsgrad der Kessel und Klimaanlagen.
  • Rohstoffe: Auswahl von erdigen, biofaserigen, natürlichen und erneuerbaren Materialien. Wahlweise VOC-arm (Volatile Organic Compounds) oder völlig VOC-frei. VOC-reiche Materialien können aus Farben, Lacken, Klebstoffen, Klebstoffen, Harnstoff-Formaldehyd-Schaumdämmung, Pressholzprodukten wie Sperrholz, Hartholz, Holzfaserplatten Schadstoffe an die Raumluft abgeben.
  • Farben: Verwendung von Farben aus organischen Pflanzen für Wände und Holzprodukte, um die frische und gesunde Raumluftqualität mit diesen VOC-armen oder -freien Alternativen in Einklang zu bringen.
  • Luftqualität: Ein gut durchdachtes Lüftungssystem mit intelligenter Anordnung der Pflanzen verbessert die Luftqualität in Innenräumen. Der Einsatz von Filtern in der Lüftungsanlage kann auch Symptome von Asthma und Allergien reduzieren.
  • Intelligentes Zuhause: Ein Smart Home System zu haben, kann helfen, Abhängigkeiten zwischen den Geräten im System zu definieren. Während es eine zentrale Steuerung von Beleuchtung, Heizung, Jalousien und Sicherheitssystem ermöglicht, kann es je nach Zustand des Raumes verschiedene Funktionen deaktivieren (z.B. die erforderliche Temperatur senken und alle Lichter ausschalten, wenn der Bereich aktiviert ist, oder die Kühlung ausschalten, wenn die Fenster geöffnet sind).
  • Teppiche: Bei der Wahl von Naturfaser-Teppichen.
  • Möbel: Auswahl von Produkten und Materialien, die Gesundheit und Wohlbefinden verbessern. Vermeiden Sie minderwertige Massenprodukte. Reparieren oder recyceln Sie beschädigte vorhandene Möbel, anstatt mehr Abfall auf die Deponien zu bringen.
  • Stoffe: Wählen Sie organische Textilien und recyceltes Polyester oder alle 100% recycelten Faserstoffe für Polsterungen.
  • Bodenbelag: Verwenden Sie recycelte Glasfliesen, Bambus, Linoleum, Kork oder Holzböden, die umweltfreundlich und schön sind.
  • Pflanzen: Gestaltung von vertikalen Gärten/Grünen Mauern zur Luftreinigung, sowie Empfehlung zur Pflanzung von Bäumen und Sträuchern im Garten und Außenbereich. Sie sind wunderschön, ziehen Wildtiere an und reinigen die Luft.

Als allgemeine Regel sollte der Innenarchitekt immer nach fair gehandelten Produkten suchen, das Produkt auf Umweltzeichen überprüfen und Produkte von regulierten Lieferanten beziehen, die nur mit nachhaltigen Ressourcen arbeiten. Neben den ästhetischen Aspekten des persönlichen Wohlbefindens wird die Verwendung nachhaltiger Materialien zu einem entscheidenden Faktor. Innovative Innenarchitekten müssen sich auf umweltbewusstes Design konzentrieren, um die Umweltauswirkungen jedes Projekts, das sie durchführen, zu verringern. Wenn Sie an einem Designbüro interessiert sind, das sich um Ihre Gesundheit, Ihre persönliche Sicherheit, Ihr Wohlbefinden und nachhaltiges Design kümmert, nicht nur um die ästhetischen Aspekte, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Artificial lightPlanningWater saving tap

Sustainable design

Sustainable design is all about new way of thinking and challenges the designer to implement the right design decisions. Using sustainable design results economic saving and healthier environment.

When creating an eco-friendly design, the following basic principles need to be considered throughout the design and delivery process:

  • Recycling: Considering use of handmade, reclaimed or even second-hand products.
  • Source locally: Using products which are locally manufactured and do not travel around the world. This provides a better overview of the manufacturing process thus improves the quality, supports local businesses and minimizes the fuel usage for transport.
  • Space planning: Using the benefits of the orientation of the building.
  • Water consumption: Minimizing the water consumption by designing low water volume use WC-s, automatic taps.
  • Energy efficiency: Using LED lighting to save energy. Designing motion and light-sensitive lighting system in less used areas. Dimmable lights could help create different moods for different spaces while being energy efficient. Choosing energy efficient appliances.
  • Natural light: Using as much natural light as possible instead of artificial light.
  • Artificial light: Natural light changes from warm white in the morning to cooler white during the day and back to warm white in the evening. Dynamic lighting (by controlling the colour temperature of the lights) enables replicating a sunny day which improves well-being and productivity. Using dynamic lighting solutions to compensate for the lack of daylight in winter or on a cloudy day.
  • Room heating and cooling: Consulting with the appropriate trades to be able to implement the optimal solution for the use of the space. Maximize the efficiency of the boilers and air conditioning units.
  • Raw materials: Selecting earthy, bio-fibre, natural, and renewable materials. Choosing low VOC (Volatile Organic Compounds) or completely VOC free. High VOC materials can emit harmful substances into the indoor air from paints, lacquers, glues, adhesives, urea-formaldehyde foam insulation, pressed wood product as plywood, hardwood, fibreboard.
  • Paints: Using paint made from organic plant sources for walls and wood products to balance the fresh and healthy indoor air quality with these low or zero VOC alternatives.
  • Air quality: a well-designed ventilation system with smart placement of plants improves air quality indoors. Using filters in the ventilation system may also reduce symptoms of asthma and allergies.
  • Smart home: Having a smart home system can help defining dependencies of the devices in the system. While it provides centralized control of lighting, heating, blinds, security system, it can disable different functions based on the status of the room (e.g. decrease required temperature and switch off all lights when the area is armed, or turn off cooling when the windows are open)
  • Carpets: Considering choose of natural fibre carpets.
  • Furniture: Choosing products and materials that improve health and well-being. Avoid low-quality mass-produced products. Repair or upcycle damaged existing furniture instead of sending more waste to the landfills.
  • Fabrics: choosing organic textiles and recycled polyester or any 100% recycled fibre fabrics for upholsteries.
  • Flooring: using recycled glass tiles, bamboo, linoleum, cork, or wood flooring that are eco-friendly and beautiful.
  • Plants: Designing vertical gardens/green walls to purify air, also recommendation of planting trees and shrubs in the garden and outdoor areas. They are beautiful, attract wildlife and clean the air.

As a generic rule the interior designer should always look for fair-trade products, check the product for eco-friendly labels and source products from regulated suppliers using only sustainable resources. Besides the aesthetic aspects the personal well-being, use of sustainable materials is becoming a defining factor. Innovative interior designers must focus on eco conscious design to lower the environmental impact of every project they undertake. If you are interested in a design company, that cares about your health, your personal safety, well-being, and sustainable design, not just the aesthetic aspects, feel free to contact us.

Artificial lightPlanningWater saving tap